Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollmuth, Michael |
---|---|
Titel | "... keiner (auch kein Lehreranwärter) geht sicher am Ufer entlang". Oder: Überlegungen aus salutogenetischer Perspektive zur Rolle des Ausbilders im Vorbereitungsdienst für angehende Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2013) 2, S. 100-109Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Lehrer; Gesundheit; Systemtheorie; Referendariat; Ausbilder |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Lehrerausbildung im, Vorbereitungsdienst aus einer gesundheitswissenschaftlichen und systemtheoretischen Perspektive. Nach einer Darstellung der Herausforderungen, denen sich ein Lehreranwärter im Vorbereitungsdienst stellen muss, werden Überlegungen für eine gesundheitswirksame Ausbildung vorgestellt, die insbesondere die Qualität der interaktionellen Prozesse der Ausbilder in den Blick nehmen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/1 |