Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lincke, Hans-Joachim; u.a. |
---|---|
Titel | Psychische Belastungen am Arbeitsplatz. Ergebnisse einer Befragung aller Lehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg mit dem COPSOQ-Fragebogen. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2013) 2, S. 79-91Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Psychische Belastung; Lehrer; Arbeitsplatz; Baden-Württemberg |
Abstract | Die psychische Gesundheit von Lehrkräften ist ein Thema, das bereits seit vielen Jahren hohe Aufmerksamkeit erfährt. Mit dem im folgenden Beitrag vorgestellten COPSOQ-Verfahren wird eine Beurteilung von Belastungen und Beanspruchungen bei Lehrerinnen und Lehrern über den Vergleich mit externen Referenzwerten vorgenommen. Der Beitrag stellt das Verfahren und auszugsweise Ergebnisse einer Befragung an allen öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg vor Mit über 50.000 befragten Lehrerinnen und Lehrern stellt die Erhebung eine der größten Erhebungen weltweit dar und birgt eine Fülle von Analysemöglichkeiten, die in anderen Erhebungen aufgrund geringer Fallzahlen nicht möglich wären. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/1 |