Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLincke, Hans-Joachim; u.a.
TitelPsychische Belastungen am Arbeitsplatz.
Ergebnisse einer Befragung aller Lehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg mit dem COPSOQ-Fragebogen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2013) 2, S. 79-91Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Psychische Belastung; Lehrer; Arbeitsplatz; Baden-Württemberg
AbstractDie psychische Gesundheit von Lehrkräften ist ein Thema, das bereits seit vielen Jahren hohe Aufmerksamkeit erfährt. Mit dem im folgenden Beitrag vorgestellten COPSOQ-Verfahren wird eine Beurteilung von Belastungen und Beanspruchungen bei Lehrerinnen und Lehrern über den Vergleich mit externen Referenzwerten vorgenommen. Der Beitrag stellt das Verfahren und auszugsweise Ergebnisse einer Befragung an allen öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg vor Mit über 50.000 befragten Lehrerinnen und Lehrern stellt die Erhebung eine der größten Erhebungen weltweit dar und birgt eine Fülle von Analysemöglichkeiten, die in anderen Erhebungen aufgrund geringer Fallzahlen nicht möglich wären.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: