Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lanphen, Judith; Drewes, Stefan |
---|---|
Titel | Ausgrenzung oder Eingliederung? Gruppenprozess ein inklusiven Schulen. |
Quelle | In: Lernchancen, 16 (2013) 93/94, S. 18-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Soziale Ausgrenzung; Gruppendynamik; Soziale Integration; Schule; Inklusion; Behinderung |
Abstract | Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass für Kinder mit Behinderungen auch in inklusiven Schulen ein höheres Risiko der sozialen Ausgrenzung besteht. Für eine gelingende Inklusion sollten deshalb auch die Gruppenprozesse berücksichtigt werden. Zur Förderung der sozialen Integration aller Schülerinnen und Schüler sind gezielte Unterstützungsmaßnahmen verschiedener Ebenen in der Schule notwendig. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/1 |