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Autor/inn/enTrautwein, Caroline; Merkt, Marianne
TitelAkademische Lehrkompetenz und Entwicklungsprozesse Lehrender.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 35 (2013) 3, S. 50-77Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterLehrmethode; Lehre; Professionalisierung; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Weiterbildungsangebot; Qualität; Deutschland; Hamburg
AbstractUm die Qualität der Lehre zu steigern, bieten viele Hochschulen hochschuldidaktische Weiterbildung an. Für ihre evidenzbasierte Gestaltung bedarf es Erkenntnisse zur Struktur akademischer Lehrkompetenz und zu Entwicklungsprozessen Lehrender. Hier setzt die vorliegende Studie an und entwickelt ein Strukturmodell akademischer Lehrkompetenz, das Lehr-Lern-Philosophie, hochschuldidaktische Handlungsstrategien, Kontextwissen, formales Lehr-Lern-Wissen und metakognitive Strategien integriert. Außerdem rekonstruiert sie Entwicklungsprozesse Lehrender, indem sie Bereiche und Auslöser lehrebezogener Veränderungen identifiziert und deren Zusammenhänge analysiert. Fast zwei Drittel der von den Untersuchungspersonen berichteten Veränderungen fielen in die Bereiche Konzepte, Lehrperson und Lehrmethoden. Die häufigsten Auslöser waren Lehrpraxis, Seminarbesuche und Metakognition. Die identifizierten Zusammenhänge deuten auf komplexe Entwicklungsprozesse hin, die es in der hochschuldidaktischen Weiterbildung zu berücksichtigen gilt. (HoF/Autorreferat übernommen).

Many higher education institutions offer academic development in order to enhance teaching quality. Knowledge regarding the structure of academic teaching competence and development processes of lecturers is necessary for an evidence-based design. The present study develops a model of academic teaching competence comprising teaching and learning philosophy, strategies for tertiary teaching, context knowledge, formal knowledge of teaching and learning, and metacognitive strategies. Furthermore it analyses development processes of lecturers. Lecturers reported changes in seven areas, above all in their concepts and teaching person, and six initiators of change, primarily teaching practices and teaching courses. An analysis of the relationship revealed that changes in the teaching person and her interaction with students were mainly initiated by teaching practices. Implications of the results for the design of academic development programmes were discussed. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/1
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