Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselmann, Martin; Oetken, Marco |
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Titel | Chemie und Energie. Elektrochemische Speichersysteme für die Zukunft: Experimente zum Themenfeld Lithium-Ionen-Akkumulatoren für die Schule und Hochschule - Teil 1: Theoretische Grundlagen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 5, S. 19-24 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Experiment; Amphoter; Chemieunterricht; Elektrochemie; Grafit; Lithium; Batterie; Elektrode; Hochschule; Speicherung; Deutschland |
Abstract | In dieser Beitragsreihe werden Experimente zum Themenfeld Lithium-Ionen-Akkumulatoren in Theorie und Praxis vorgestellt. Über eine einfache Lithium-Ionen-Batterie (Dual-Carbon-Cell) mit Graphitminen im microscale Maßstab mit einem Low-cost-Equipment bis hin zu einem leistungsfähigen "Lithium-Ionen-Power-Pack" werden verschiedene Typen von Akkumulatoren präsentiert. Erste elektrochemische Kenndaten dieser Lithium-Ionen-Akkumulatoren lassen sich mit schulisch relevanten Mitteln identifizieren. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sich die elektrochemisch erzwungene Intercalation von Ionen mit einfachen Experimenten eindrucksvoll nachweisen lässt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |