Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüttner, Gerhard
TitelPassende Gleichnisse.
Kriterien zur Gleichnisauswahl für den Unterricht.
QuelleIn: Reli, 42 (2013) 1, S. 7-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1660-0622; 1662-8861
SchlagwörterReligionsunterricht; Gleichnis; Auswahlverfahren
AbstractDie Gleichnisforschung hat viel Mühe darauf verwendet, die neutestamentlichen Gleichnisse zu kategorisieren. Doch für den Unterricht gelten andere Perspektiven: Ist der Text einfach oder komplex? Kennt man die angesprochenen rechtlichen und ökonomischen Regeln? Welche Sitten und Gebräuche bilden dessen Hintergrund? Wie nah oder fern ist die Handlung zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen? Auf der Grundlage dieser Überlegungen macht der folgende Beitrag Vorschläge zu einer begründeten "Reihenfolge" beim Einsatz von Gleichnissen im Unterricht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Reli" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: