Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreußer, Ulrike
TitelLiterarisches Lernen am Comic.
Zur Visualisirung literarischer Verfahren.
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 65 (2013) 3, S. 83-89Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterKompetenz; Comic; Kind; Lernen; Literarische Erziehung; Literatur; Visualisieren; Grundschulalter; Definition
AbstractAusgehend von der Überlegung, dass literarisches Lernen nur durch den - am besten noch vermeintlich wertvollen - literarischen Text befördert werden kann, sondern durch nahezu jedes Medium soll der Comic - genauer der Cartoon - als eine Kunstform vorgestellt werden, die nicht nur generell zur Förderung poetischer Kompetenzen bzw. literarischen Lernens geeignet ist, sondern darüber hinaus den Gebrauch literarischer Verfahren visuell nachvollziehbar und insofern speziell für Kinder im Grundschulalter greifbar werden lässt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: