Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preußer, Ulrike |
---|---|
Titel | Literarisches Lernen am Comic. Zur Visualisirung literarischer Verfahren. |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 65 (2013) 3, S. 83-89Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Kompetenz; Comic; Kind; Lernen; Literarische Erziehung; Literatur; Visualisieren; Grundschulalter; Definition |
Abstract | Ausgehend von der Überlegung, dass literarisches Lernen nur durch den - am besten noch vermeintlich wertvollen - literarischen Text befördert werden kann, sondern durch nahezu jedes Medium soll der Comic - genauer der Cartoon - als eine Kunstform vorgestellt werden, die nicht nur generell zur Förderung poetischer Kompetenzen bzw. literarischen Lernens geeignet ist, sondern darüber hinaus den Gebrauch literarischer Verfahren visuell nachvollziehbar und insofern speziell für Kinder im Grundschulalter greifbar werden lässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |