Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRehm, Markus; Vogel, Markus
TitelSprung in die "Andersweltlichkeit der Atome".
Unanschauliches in Modellen beschreiben und verstehen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 7/8, S. 62-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAllgemeinbildung; Grundbildung; Wissen; Didaktische Reduktion; Curriculum; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atom; Teilchenphysik; Modell; Modellierung; Deutschland
AbstractWissen über Atome und Elementarteilchen dient sicher nicht der praktischen Alltagsbewältigung. Aber auch als "Orientierungswissen" hat solches Wissen keinen Wert, wenn es lediglich "verstümmelt" vermittelt wird, wenn im Namen didaktischer Reduktion eine fragwürdige Anschaulichkeit hergestellt wird. Wie aber kann für Schülerinnen und Schüler das Unanschauliche der Atomwelt verständlich gemacht werden? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: