Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rehm, Markus; Vogel, Markus |
---|---|
Titel | Sprung in die "Andersweltlichkeit der Atome". Unanschauliches in Modellen beschreiben und verstehen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 7/8, S. 62-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Grundbildung; Wissen; Didaktische Reduktion; Curriculum; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atom; Teilchenphysik; Modell; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Wissen über Atome und Elementarteilchen dient sicher nicht der praktischen Alltagsbewältigung. Aber auch als "Orientierungswissen" hat solches Wissen keinen Wert, wenn es lediglich "verstümmelt" vermittelt wird, wenn im Namen didaktischer Reduktion eine fragwürdige Anschaulichkeit hergestellt wird. Wie aber kann für Schülerinnen und Schüler das Unanschauliche der Atomwelt verständlich gemacht werden? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |