Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reber, Karin; Schönauer-Schneider, Wilma |
---|---|
Titel | Mehr als nur erklären, fragen und entwickeln. Wie man Lehrersprache "gestalten" kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 7/8, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Lehrer; Schüler; Gesprächsführung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Offener Unterricht; Sprache; Visualisieren; Impuls |
Abstract | Lehrer lehren und erziehen mit Sprache im Unterricht - und verwirren mitunter damit auch. Meist verwenden sie dabei Sprache intuitiv. Aber wie wirkt Sprache im Unterricht? Wie beeinflusst sie den Austausch in der Klasse? Welche methodischen und therapeutischen Möglichkeiten gibt es, sie bewusst einzusetzen und zu reflektieren und damit den Sprachgebrauch von Lehrern zu professionalisieren? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |