Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kwasnik, Nicole |
---|---|
Titel | Spielerische Unterstützung der Sprachentwicklung durch Bewegungsangebote für Kleinkinder. "Die kleine Raupe Nimmersatt". |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 38 (2013) 2, S. 77-82Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Mototherapie; Psychomotorik; Förderung; Kleinkind; Vorschulalter; Spiel; Bewegungsraum; Semantik; Sprachentwicklung; Motopädagogik; Angebot; Bewegungsangebot; Konzeption |
Abstract | Als ganzheitlich ausgerichtetes Konzept betont die Psychomotorik den Bedeutungszusammenhang zwischen Bewegung, Wahrnehmung und Sprache für die frühkindliche Entwicklungsförderung. Dass Bewegungs- und Spielangebote zugleich ganzheitliche "Bildungsorte für Lerngelegenheiten frühkindlicher Sprachentwicklungsprozesse" implizieren, zeigt Verf. anhand eines Stundenbeispiels "Die kleine Raupe Nimmersatt" für Kleinkinder unter 3 Jahren auf. Eingebunden in die elementaren motorischen Fähigkeiten wie Gleichgewicht und Koordination, werden die Kleinkinder "durch strukturierte Bewegungsimpulse" angeleitet und sprachlich begleitet. Der Einsatz eines Bilderbuchs soll dabei helfen, die kindlichen Ideen und Phantasien so anzuregen, dass diese ihre semantischen Fähigkeiten in einem Bewegungsraum entwickeln und ihren Wortschatz sukzessive erweitern können. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |