Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erlemeyer, Reinhard |
---|---|
Titel | Aggressives Verhalten im Sport erkennen, deuten und spielerisch darstellen. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62 (2013) 4, S. 1-4
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Aggression; Sekundarstufe II; Gesamtschule; Schülerverhalten; Verhaltensauffälligkeit; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Anhand einer Unterrichtseinheit (Jahrgangsstufe 12 an einer Gesamtschule in Westfalen) zeigt Verf. im Rahmen des Sportunterrichts exemplarisch auf, wie die Schülerschaft in sogenannten Risiko- und Wagnissituationen ihre ganz eigenen Ängste und Aggressionen qualitativ einschätzen und im Bewegungsfeld der Sportspiele (Basketball) erkennen lernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei in Zusammenhang mit ihrer aufkommenden Aggressivität Erfahrungswerte sammeln sowie daraus Problemstellungen und Zielformulierungen ableiten können. Im Fortgang der Unterrichtseinheiten sollen die theoretischen Grundlagen ihres aggressiven Verhaltens (Aggressionsentstehungstheorien) in verschiedenen Spielszenen motorisch und kognitiv richtig verstanden, eingeordnet und aufgearbeitet werden. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |