Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röben, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Mit kleinen Kästen spielen. Basketball lässt sich auch in der Grundschule spielend vermitteln. Kleine Regeländerungen helfen dabei. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 1, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spielfähigkeit; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Basketball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Regel; Änderung; Hilfsmittel |
Abstract | Wenn man das Basketballspiel bereits im Sportunterricht der jüngeren Jahrgangsstufen (Grundschule) einführen will, sollte sich der Anfängerunterricht deutlich von dem des Sportvereins unterscheiden. Hilfreich ist es dabei, sich an folgenden Prinzipien zu orientieren: 1. "Spielen ohne Körperberührungen"; 2. "Dribbelverbot"; 3. "Entschärfung der 1:1-Situation (Entreißen des Balles nicht erlaubt, Aufhebung der 5 Sekunden-Regel)"; 4. "Förderung des Überkopfpasses, da dieser die Spielübersicht verbessert"; 5. "Einsatz von kleinen Kästen zur Erleichterung des Korbwurfs sowie zur Förderung des gemeinsamen Ballvortrags." Verf. zeigt anhand seines Unterrichtsvorhabens (5 Doppelstunden) exemplarisch auf, dass sich vor allem der Einsatz kleiner Kästen als förderlich für das Zusammenspiel (Spielübersicht) in heterogenen Gruppen, insbesondere für die vermeintlich schwächeren Mädchen erweist. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |