Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rudolph, Stephanie; Franze, Marco; Gottschling-Lang, Annika; Hoffmann, Wolfgang |
---|---|
Titel | Entwicklungsgefährdungen im Bereich sozialer Kompetenzen bei 3- bis 6-jährigen Kindern in Kindertageseinrichtungen. Prävalenz und Risikofaktoren. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 2, S. 97-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000105 |
Schlagwörter | Sozioökonomischer Status; Kognitive Entwicklung; Psychosoziale Entwicklung; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Entwicklungsverzögerung; Soziale Kompetenz; Sprachentwicklung; Epidemiologie; Prävention; Kindergartenkind |
Abstract | Untersucht wurden die Prävalenzraten von Entwicklungsgefährdungen im Bereich sozialer Kompetenzen bei drei- bis sechsjährigen Kindern aus Mecklenburg-Vorpommern. Daten wurden mittels "Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten" und einem auf dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey basierenden Elternfragebogen erhoben. An der Studie nahmen 870 drei- bis sechsjährige Kinder teil (Response: 92,4 %); in die Auswertung einbezogen wurden die Daten von 599 Kindern, die weder chronisch krank waren noch fehlende Werte aufwiesen. 15,4 % dieser Kinder waren in ihrer sozialen Entwicklung gefährdet, 7,7 % waren fraglich gefährdet. Als statistisch signifikante Risikofaktoren erwiesen sich sprachlich-kognitive Entwicklungsgefährdungen, männliches Geschlecht und niedriger/mittlerer Sozialstatus. Unregelmäßiger Kindergartenbesuch, Alter, unvollständige Teilnahme an Früherkennungsuntersuchungen und seltener TV-Konsum erreichten hingegen keine statistische Signifikanz. Präventionsansätze werden in der Förderung sprachlich-kognitiver Kompetenzen Drei- bis Sechsjähriger und einer geschlechtersensiblen Förderung gesehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/4 |