Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirsch, Veronica; Goldbeck, Lutz |
---|---|
Titel | Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Theoretische Grundlagen, empirische Basis und Implementierung in der Praxis. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 2, S. 87-96Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000104 |
Schlagwörter | Bewältigung; Kognitive Verhaltenstherapie; Posttraumatisches Stresssyndrom; Trauma (Psy); Psychotherapie; Therapie; Evidenz; Viktimisierung |
Abstract | Theoretischer Hintergrund und evidenzbasierte Ergebnisse zur traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie werden dargestellt. Anschließend erfolgt ein Überblick über den Aufbau und die praktische Umsetzung dieser multimodalen ambulanten Therapie mit den zentralen Elementen Psychoedukation, Aufbau von Bewältigungsstrategien, graduierte Exposition und Sicherheitsplan; diese werden anhand einiger Fallskizzen veranschaulicht. Abschließend werden erste Erfahrungen mit der Implementierung in der Versorgungspraxis berichtet und Maßnahmen zur weiteren Verbreitung evidenzbasierter Traumatherapien diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/4 |