Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarx, Andreas
TitelSchülervorstellungen zu unendlichen Prozessen - die metaphorische Deutung des Grenzwerts als Ergebnis eines unendlichen Prozesses.
Gefälligkeitsübersetzung: Student concepts on infinity processes - the metaphorical interpretation of the limit as a result for an infinit process.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 34 (2013) 1, S. 73-97
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-012-0047-5
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Metapher; Grenze; Periode (Math); Unendlichkeit
AbstractAusgehend von einer empirischen, qualitativen Erhebung zu unendlichen Prozessen werden mannigfaltige Schülerkonzeptionen zum Umgang mit der Frage nach einem möglichen Ergebnis unendlicher Prozesse dargestellt. Die in Interviews beobachtete enge Verbindung zwischen Schülerkonzepten zu endlichen Prozessen und solchen zu unendlichen Prozessen wird anschließend näher analysiert, indem eine kognitionspsychologische Sichtweise eingenommen wird. Das Konzept von concept image und concept definition und die Theorie der Metaphern helfen, die schülernahen Konzepte zu unendlichen Prozessen mit dem Grenzwertbegriff der (Standard-) Analysis in Verbindung zu bringen.

This paper presents diverse student concepts concerning the question of whether there are results for infinite processes. Employing an empirical and qualitative approach, common concepts of such processes are studied with the help of student interviews. The analysis of these interviews reveals that students use there concepts of finite processes to deal with infinite processes. This behaviour leads to mixed concepts, which are analysed in more detail by adopting ideas from concept image and concept definition and the theory of metaphors. It is argued that these models are particularly valuable and useful for linking student concepts of infinite processes with the concept of limit used in standard analysis.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: