Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothe, Theresa |
---|---|
Titel | Reflexion des Lehrverhaltens - Analyse eines hochschuldidaktischen Angebots. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 125-133
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Selbstreflexion; Lehrverhalten; Lernprozess; Videoaufzeichnung; Hochschule; Perspektive |
Abstract | Der Beitrag beinhaltet die Darstellung und Analyse eines beispielhaften hochschuldidaktischen Angebots, das auf die (Selbst-)Reflexion des Lehrverhaltens der teilnehmenden Lehrenden gerichtet ist. Es werden damit verbundene Herausforderungen für die Teilnehmer/innen und die Moderation erläutert. Es wird herausgestellt, dass Videoreflexionen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Perspektiven auf das eigene Lehrverhalten ermöglichen und mit Hilfe dieser individuelle Entwicklungsperspektiven erarbeitet und für die eigene Lehrpraxis nutzbar werden. (Orig.). This work-based paper describes and analyzes a higher education training program focussed on self-reflection and the participants' teaching personalities. In addition, it provides an overview of distributed challenges for participants and moderators. The results show that video reflection helps to extend the participants' perspectives on their own teaching behaviour in a higher education context and offers the opportunity to work on personal development prospects for teaching. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |