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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Leseinteressen, Umgangsweisen mit Texten, Textverständnis und Texterschließung sind bei Schülern unterschiedlich ausgeprägt. Die Autorin zeigt im Basisbeitrag des Themenheftes "Differenzieren" auf, wie durch binnendifferenzierende Maßnahmen möglichst alle Schüler in ihrem Leistungsvermögen berücksichtigt werden können. Die Verfasserin unterscheidet zwischen Differenzierung nach Niveaustufen, nach Interessen sowie nach Lernwegen. Aufbauend auf das Lesekompetenzmodell von Rosebrock entwickelt die Autorin Ansatzpunkte für Binnendifferenzierung auf der Prozessebene (Kognition), der Subjektebene (Selbstkonzept) sowie der sozialen Ebene (Anschlusskommunikation). Darüber hinaus gibt die Autorin eine Übersicht über Differenzierungen innerhalb der Aufgabenstellung. Diese umfasst das Anforderungsniveau, den Lernweg, den Arbeitsaufwand sowie aufgabeninterne Hilfen. Abschließend verweist die Verfasserin auf geeignete Unterrichtsmethoden. Der Beitrag enthält fachdidaktische Hinweise auf die sieben Unterrichtsbeispiele des Heftes.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0012-1460
Kunze, Ingrid: Das Textverstehen differenziert unterstützen. 2013.
3195032
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