Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubert, Bernd |
---|---|
Titel | Üben hat viele Facetten. Übungsformen und -ziele sowie Differenzierung sind zwei wichtige Aspekte des Übens. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 60 (2013) 2, S. 4-5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernziel; Übung; Übungsform; Differenzierung; Übungsaufgabe; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Autor des Basisbeitrags des Themenhefts "Üben" erläutert, bezogen auf den Mathematikunterricht in der Grundschule, zum einen Übungsformen und Übungsziele und zum anderen die Differenzierung als unverzichtbaren Bestandteil des Übens. Übungsformen sind automatisierendes Üben, operatives Üben, strukturorientiertes Üben sowie anwendungsorientiertes Üben. Diese Formen verfolgen unterschiedliche Lernzielsetzungen. Der Verfasser illustriert am Beispiel einer Übungsaufgabe zum Thema Streichquadrate, wie verschiedene Möglichkeiten zur Differenzierung genutzt werden können. Sein Fazit: (1) Auswahl des Übungsformats mit engem Blick auf das Unterrichtsziel; (2) nur durch Differenzierung können die Lehrpersonen dem unterschiedlichen Leistungsniveau der Kinder gerecht werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |