Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubert, Bernd
TitelÜben hat viele Facetten.
Übungsformen und -ziele sowie Differenzierung sind zwei wichtige Aspekte des Übens.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 60 (2013) 2, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterGrundschule; Lernziel; Übung; Übungsform; Differenzierung; Übungsaufgabe; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractDer Autor des Basisbeitrags des Themenhefts "Üben" erläutert, bezogen auf den Mathematikunterricht in der Grundschule, zum einen Übungsformen und Übungsziele und zum anderen die Differenzierung als unverzichtbaren Bestandteil des Übens. Übungsformen sind automatisierendes Üben, operatives Üben, strukturorientiertes Üben sowie anwendungsorientiertes Üben. Diese Formen verfolgen unterschiedliche Lernzielsetzungen. Der Verfasser illustriert am Beispiel einer Übungsaufgabe zum Thema Streichquadrate, wie verschiedene Möglichkeiten zur Differenzierung genutzt werden können. Sein Fazit: (1) Auswahl des Übungsformats mit engem Blick auf das Unterrichtsziel; (2) nur durch Differenzierung können die Lehrpersonen dem unterschiedlichen Leistungsniveau der Kinder gerecht werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: