Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ohl, Ulrike |
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Titel | Komplexität und Kontroversität. Herausforderungen des Geographieunterrichts mit hohem Bildungswert. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 43 (2013) 3, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Bildungswert; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Komplexität; Kontroverse; Perspektive; Deutschland |
Abstract | Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen sind in ihrer Behandlung im Geografieunterricht von einer hohen Komplexität und Kontroversität geprägt. Diesen Sachverhalt verdeutlicht die Autorin im ersten Teil des Basisartikels "Komplexe Themen". Im zweiten Teil stellt sie dar, wie in didaktisch-methodischer Hinsicht ein Geografieunterricht mit hohem Bildungswert die Prinzipien Komplexität und Kontroversität im Rahmen des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung praktiziert werden kann. Dies geschieht durch (1) Anwendung reduktiv-organisierender Strategien und Training von Systemkompetenz/vernetztem Denken, (2) wertorientierten Unterricht/Förderung ethischer Urteilskompetenz, (3) Realisierung des Kontroversitätsprinzips durch Perspektivenwechsel, (4) Training von Argumentationsfähigkeiten und Herausarbeiten von unsicherem Wissen sowie (5) Einüben und Anwenden von Wissenschaftsorientierung/Quellenbewusstsein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |