Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marohn, Annette |
---|---|
Titel | "Chemische Mathematik". Mathematisierungen im Chemieunterricht verstehen lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 134, S. 8-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Lernhilfe; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Titration; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Massenbestimmung; Verständnisförderung; Deutschland |
Abstract | Massenwirkungsgesetz, Nernstsche Gleichung, Faraday-Gesetze, Reaktionsgleichungen; bei genauer Betrachtung beinhaltet selbst eine scheinbar "simple" Formel wie SO2 bereits Mathematik. Oft sind es gerade die "kleinen Mathematisierungen", die den Schülern Probleme bereiten, weil sie die dahinterliegenden Größen und Zusammenhänge nicht verstehen. Der Basisartikel zeigt "mathematische Stolpersteine" aus dem Chemieunterricht auf und schlägt Maßnahmen vor, mit denen ein dahinterliegendes Verständnis gefördert werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |