Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckert, Andreas; Sempert, Waltraud; Störch Mehring, Susanne C. |
---|---|
Titel | Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Grundlagen, Praxis und Forschung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 3, S. 5-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Autismus; Schule; Förderunterricht; Sonderpädagogik; Integration |
Abstract | Die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung stellt eine grosse Herausforderung für das aktuelle Bildungssystem in der Schweiz dar. Im folgenden Artikel werden nach einem Einstieg zur Praxissituation sowohl theoretische Grundlagen als auch der aktuelle Erkenntnisstand der wissenschaftlichen Diskussion zu dieser Thematik zusammengefasst. Anschliessend erfolgt die Präsentation ausgewählter Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Dieses umfasst eine schriftliche Befragung von 121 autismuserfahrenen Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie sechs Fokusgruppeninterviews mit Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und Fachpersonen unterschiedlicher Disziplinen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |