Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas; Schwelle, Veronika |
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Titel | Exemplarisches Lehren und Lernen durch das Arbeiten mit Beispielen. Theoretische Bezüge zwischen Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Lehr-Lernpsychologie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 158-171Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Grundschulpädagogik; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Allgemeine Didaktik; Beispiel; Exemplarisches Lernen; Lerninhalt; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Sachunterricht; Theorie |
Abstract | Die Forderung, exemplarisch zu lehren und zu lernen, ist - über die einzelnen Unterrichtsfächer hinweg - eine zentrale Facette grundschulpädagogischen und -didaktischen Handelns. Im folgenden Beitrag werden diese Forderung und daraus resultierende Fragestellungen aus drei verschiedenen Forschungstraditionen (Allgemeine Didaktik, Didaktik des Sachunterrichts als Beispiel einer Fachdidaktik und Lehr-Lernforschung) beleuchtet. Ziel ist aufzuzeigen, dass die Verbindung der dort entwickelten und gewonnenen Theorien und Erkenntnisse hilfreich ist, um exemplarisches Lehren und Lernen für den Unterricht in der Grundschule evidenzbasiert umsetzbar zu machen. (DIPF/Orig.). The conception of learning through examples is seen as a central element of primary teaching and learning across all subjects. In the article at hand we discuss the main idea as well as the implications for learning through examples from three different research perspectives (general didactics, primary science teaching and research on learning and instruction). Based on this synthesis of the literature the authors conclude that the combined consideration of all three approaches is useful for empirically evaluating the use of exemplary learning in primary school teaching. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |