Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohrmann, Katrin; Hartinger, Andreas; Schwelle, Veronika
TitelExemplarisches Lehren und Lernen durch das Arbeiten mit Beispielen.
Theoretische Bezüge zwischen Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Lehr-Lernpsychologie.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 158-171Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Grundschulpädagogik; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Allgemeine Didaktik; Beispiel; Exemplarisches Lernen; Lerninhalt; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Sachunterricht; Theorie
AbstractDie Forderung, exemplarisch zu lehren und zu lernen, ist - über die einzelnen Unterrichtsfächer hinweg - eine zentrale Facette grundschulpädagogischen und -didaktischen Handelns. Im folgenden Beitrag werden diese Forderung und daraus resultierende Fragestellungen aus drei verschiedenen Forschungstraditionen (Allgemeine Didaktik, Didaktik des Sachunterrichts als Beispiel einer Fachdidaktik und Lehr-Lernforschung) beleuchtet. Ziel ist aufzuzeigen, dass die Verbindung der dort entwickelten und gewonnenen Theorien und Erkenntnisse hilfreich ist, um exemplarisches Lehren und Lernen für den Unterricht in der Grundschule evidenzbasiert umsetzbar zu machen. (DIPF/Orig.).

The conception of learning through examples is seen as a central element of primary teaching and learning across all subjects. In the article at hand we discuss the main idea as well as the implications for learning through examples from three different research perspectives (general didactics, primary science teaching and research on learning and instruction). Based on this synthesis of the literature the authors conclude that the combined consideration of all three approaches is useful for empirically evaluating the use of exemplary learning in primary school teaching. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: