Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Löser, Jessica M.; Werning, Rolf |
---|---|
Titel | Inklusion aus internationaler Perspektive. Ein Forschungsüberblick. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 21-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Förderung; Schule; Lehrer; Lerngruppe; Außerunterrichtliche Betreuung; Unterricht; Forschungsstand; Sonderpädagoge; Internationaler Vergleich; Kooperation; Literaturbericht; Studie; Deutschland |
Abstract | Auf Grund der UN-Behindertenrechtskonvention richten sich deutsche Schulen zunehmend inklusiv aus. Dennoch sind aktuell viele Fragen in Bezug auf inklusive Schulen noch offen. Dieser Beitrag hat zum Ziel, anhand von nationalen und internationalen Forschungsergebnissen einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen zu geben. Der Fokus liegt auf ausgewählten Forschungsergebnissen zu den Bereichen "Lerngruppen", "Förderung innerhalb und außerhalb des gemeinsamen Unterrichts", "innere Differenzierungsmaßnahmen" und "Kooperation von Regel- und Förderschullehrkräften". (DIPF/Orig.). The Convention on the Rights of Persons with Disabilities caused a shift towards inclusive education in German schools. However, many questions remain unanswered with regard to inclusive schooling. This paper presents an overview of the challenges and opportunities based on national and international studies. The focus of this paper draws attention to research results in the areas of "learning groups", "support within and outside of the regular classroom", "differentiated instruction", and "collaboration of regular and special education teachers". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |