Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gebauer, Miriam M.; McElvany, Nele; Klukas, Stephanie |
---|---|
Titel | Einstellungen von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern zum Umgang mit heterogenen Schülergruppen in Schule und Unterricht. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 191-216Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Motivation; Überzeugung; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag gliedert sich wie folgt: Beginnend mit einer theoretischen Einordnung zu den schwerpunkmäßig betrachteten Einstellungen und motivationalen Aspekten von Lehrenden, folgen Ausführungen zur Bedeutung der universitären Lehrerbildung. Anschließend werden die Heterogenitätsmerkmale dargestellt, die als differenzierende Aspekte von Schülergruppen in diesem Beitrag herangezogen werden. Die aus diesem Forschungsstand abgeleiteten Forschungsdesiderate leiten über zu der Darstellung der empirischen Studie, zur Vorgehensweise der Erfassung der Einstellungen von angehenden Lehrenden im Umgang mit heterogenen Lerngruppen sowie zum Ergebnisbericht. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Befunde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |