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Im Rahmen dieses Beitrags wird thematisiert, inwieweit Elternpartizipation an Grundschulen überhaupt verbreitet ist und in welchen Bereichen sich verschiedene Elterngruppen an der Grundschule ihres Kindes beteiligen. In diesem Kontext wird erstmals für den deutschsprachigen Raum ein theoriebasiertes Modell der Elternpartizipation empirisch überprüft. Zudem erscheint es notwendig, dass hinsichtlich des Themas Elternpartizipation zwischen Eltern mit verschiedenen Hintergrundmerkmalen differenziert wird, da bisher in vorangegangenen Studien eher auf die Partizipation von Eltern in verschiedenen Klassenstufen fokussiert wurde. Multivariate Analysen zu einer differenziell unterschiedlichen Elternpartizipation in Abhängigkeit von den familiären Merkmalen des sozioökonomischen Status und des Migrationshintergrunds gibt es im deutschsprachigen Raum bisher allerdings nicht. Es finden sich jedoch deskriptive Befunde, die darauf hindeuten, dass sich Eltern mit einem Migrationshintergrund und einem niedrigeren sozioökonomischen Status seltener engagieren [...]. Im Folgenden wird zunächst auf den Begriff "Elternpartizipation" eingegangen. Anschließend wird der bisherige Forschungsstand zu Formen und Umfang der Elternpartizipation sowie zu sozioökonomischen und migrationsspezifischen Unterschieden berichtet. Schließlich erfolgt die Darstellung der nachfolgend untersuchten Forschungsfragen, der Methode, der Befunde zu Beteiligungsbereichen und Formen der Elternpartizipation an Grundschulen und einer Diskussion. (DIPF/Orig.).
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0173-4210
Schwanenberg, Jasmin; Becker, Dominik; McElvany, Nele; Pfuhl, Nadja: Elternpartizipation an Grundschulen unter Berücksichtigung des sozialen und kulturellen Familienhintergrunds. 2013.
3194281
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