Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwanenberg, Jasmin; Becker, Dominik; McElvany, Nele; Pfuhl, Nadja
TitelElternpartizipation an Grundschulen unter Berücksichtigung des sozialen und kulturellen Familienhintergrunds.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 150-180Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Eltern; Grundschule; Migrationshintergrund; Partizipation; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Rahmen dieses Beitrags wird thematisiert, inwieweit Elternpartizipation an Grundschulen überhaupt verbreitet ist und in welchen Bereichen sich verschiedene Elterngruppen an der Grundschule ihres Kindes beteiligen. In diesem Kontext wird erstmals für den deutschsprachigen Raum ein theoriebasiertes Modell der Elternpartizipation empirisch überprüft. Zudem erscheint es notwendig, dass hinsichtlich des Themas Elternpartizipation zwischen Eltern mit verschiedenen Hintergrundmerkmalen differenziert wird, da bisher in vorangegangenen Studien eher auf die Partizipation von Eltern in verschiedenen Klassenstufen fokussiert wurde. Multivariate Analysen zu einer differenziell unterschiedlichen Elternpartizipation in Abhängigkeit von den familiären Merkmalen des sozioökonomischen Status und des Migrationshintergrunds gibt es im deutschsprachigen Raum bisher allerdings nicht. Es finden sich jedoch deskriptive Befunde, die darauf hindeuten, dass sich Eltern mit einem Migrationshintergrund und einem niedrigeren sozioökonomischen Status seltener engagieren [...]. Im Folgenden wird zunächst auf den Begriff "Elternpartizipation" eingegangen. Anschließend wird der bisherige Forschungsstand zu Formen und Umfang der Elternpartizipation sowie zu sozioökonomischen und migrationsspezifischen Unterschieden berichtet. Schließlich erfolgt die Darstellung der nachfolgend untersuchten Forschungsfragen, der Methode, der Befunde zu Beteiligungsbereichen und Formen der Elternpartizipation an Grundschulen und einer Diskussion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: