Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | McElvany, Nele; Razakowski, Judith |
---|---|
Titel | Soziale Ungleichheiten und Schule. Forschungsstand im Überblick und Ansatzpunkte. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 50-79Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Erwartung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Eltern; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Bildungsabschluss; Migrationshintergrund; Sozialer Status; Kapital; Forschungsstand; Hochschulzugang; Habitus; Deutschland |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, einen Überblick über soziale Ungleichheiten in Bildungsfragen fokussiert auf Leistungen, Leistungsbeurteilung und Teilhabe im schulischen Kontext in Deutschland zu geben und auf der Basis vorhandener Erklärungsansätze Ansatzpunkte zur Reduktion sozialer Ungleichheiten in Bildungsfragen zu diskutieren. Im Folgenden wird daher als Ausgangspunkt zunächst ein Überblick zum aktuellen Forschungsstand zu sozialen Disparitäten im Bildungsbereich gegeben (Kapitel 2). Anschließend werden Ansätze zur Erklärung dieser Disparitäten skizziert (Kapitel 3), bevor sich Kapitel 4 mit möglichen Ansatzpunkten zur Verringerung sozialbedingter Ungleichheiten im Bildungserwerb beschäftigt. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Diskussion (Kapitel 5). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |