Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Klaus |
---|---|
Titel | Jugend und Werte. Die Wertorientierung der jungen Generation in Deutschland. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 2, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Mentalität; Jugendforschung; Bildungspolitik; Wertorientierung; Lebensführung; Typologie; Jugendlicher |
Abstract | Die zweite Folge der Serie ["Was wissen wir über Jugend?"] fragt nach der Wertorientierung der jungen Generation in Deutschland. Was sind die dominierenden Einstellungen und Meinungen? Was ist Jugendlichen wichtig, was wollen sie erreichen? Der Beitrag stellt die wesentlichen Ergebnisse der aktuellen Studien [Shell Studie, Sinus Studie] vor und fragt, welche Bedeutung sie für pädagogisches Handeln und für bildungspolitische Strategien haben. Eine Übersicht, die angesichts der Unübersichtlichkeit aktueller Verhältnisse immer wichtiger wird, wenn wir Schülerinnen und Schüler verstehen wollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |