Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schindler, Steffen |
---|---|
Titel | Öffnungsprozesse im Sekundarschulbereich und die Entwicklung von Bildungsungleichheit. |
Quelle | In: Wirtschaft und Statistik, (2013) 2, S. 149-158
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-6143; 1619-2907 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Schullaufbahn; Durchlässigkeit (Bildungssystem); Fachoberschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Abendschule; Fachhochschule; Hochschulbildung; Hochschulreife; Hochschulzugang; Studienberechtigter; Studienberechtigung; Studienmotivation; Quote; Student; Studienanfänger |
Abstract | "In diesem Beitrag werden einige zentrale Befunde der Dissertation 'Wege zur Studienberechtigung - Wege ins Studium?' präsentiert. In der Arbeit wird untersucht, wie sich im Verlauf der Öffnungsprozesse im Sekundarschulbereich die Beziehung zwischen Studienberechtigung und Hochschulzugang verändert hat. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, inwiefern die strukturellen Veränderungen des Bildungssystems einen Beitrag dazu geleistet haben, soziale Ungleichheit beim Zugang zum Hochschulstudium zu verringern." (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2013/3 |