Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blaseio, Beate |
---|---|
Titel | Kinder entdecken den menschlichen Körper. Die zentralen humanbiologischen Themen des Sachunterrichts. |
Quelle | In: Weltwissen Sachunterricht, (2013) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrplan; Blutbestandteil; Humanbiologie; Lungenatmung; Mensch; Menschlicher Körper; Skelett; Verdauung; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Phänomen Mensch - Naturbezogenes Lernen: der menschliche Körper" steht im Vordergrund, dass Selbsterfahrung mit dem eigenen Körper und Wissensaneignung über den Körper Grundpfeiler des Sachunterrichts sind. Diese erfahrungsorientierte und kognitive Auseinandersetzung richtet sich auch nach "den Kompetenzvorgaben der Gesundheits- und Sexualbildung". Im Zentrum der curricularen Vorgaben stehen die "lebenserhaltenden biologischen Vorgänge sowie das Wissen über menschliche Organe und deren Funktionen". Die Verfasserin benennt Lernvoraussetzungen und methodische Schwerpunkte für einen Sachunterricht, der sich mit dem menschlichen Körper beschäftigt: das Arbeiten mit Modellen, Experimente, Textbearbeitung sowie Veranschaulichung durch bildliche Darstellungen. Abschließend stellt die Autorin die fünf Unterrichtsbeispiele des Heftes vor. Diese beschäftigen sich mit dem Skelett, der Verdauung, dem Blut, der Atmung und der Frage nach dem menschlichen Selbstverständnis (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |