Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüken, Miriam M. |
---|---|
Titel | Muster und Struktur. Eine Betrachtung der Begriffe, ihrer Bedeutung und möglichen Schwierigkeiten im Umgang mit ihnen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 60 (2013) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Bildungsstandards; Grundschule; Lernschwierigkeit; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Muster; Struktur; Deutschland |
Abstract | Der Themenkomplex Muster und Strukturen umfasst einen der fünf Kompetenzbereiche in den Bildungsstandards für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Muster und Strukturen" unternimmt (1) eine Begriffsbestimmung von mathematischen Mustern und Strukturen, unterscheidet (2) zwischen sich wiederholenden und wachsenden Musterfolgen, charakterisiert (3) räumliche Muster, erläutert (4) die Unterschiede zwischen Mustererkennen und Strukturerfassung, betont (5) ihre Bedeutung als grundlegend für das Rechnenlernen und stellt (6) Schwierigkeiten im Umgang mit Mustern und Strukturen dar. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |