Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNessler, Stefan H.
TitelVerhaltensbiologische Beobachtungen an Grillen.
Eine Einführung in verhaltensökologische und wissenschaftliche Arbeitsweisen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013) 1, S. 26-31Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBeobachtung; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Ethogramm; Grille; Verhaltensbiologie; Wissenschaftliches Arbeiten; Deutschland
AbstractEs gibt viele Gründe, Verhaltensforschung zu betreiben: Sei es aus Neugierde und Interesse daran, warum Vogelmännchen häufig bunteres Gefieder haben als Weibchen, oder aus praktischen Gründen, um bei der Domestikation von Haustieren die Züchtung und Haltung zu optimieren. Aber ganz unabhängig von der Motivation eines Verhaltensforschers gibt es grundlegende wissenschaftliche Methoden, die jeder Verhaltensforscher beherrschen muss: das Beobachten und Beschreiben von Verhalten. Beide Methoden sind ein wichtiger Bestandteil verhaltensökologischer Forschung. Grillen eignen sich besonders gut als Versuchsobjekte, um Schülerinnen und Schüler schrittweise an diese Methoden heranzuführen. Als weiteren Aspekt kann man durch verhaltensbiologische Versuche auch an das wissenschaftliche Arbeiten heranführen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: