Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Regel, Gerhard |
|---|---|
| Titel | Freiheit und Verantwortung. Grundlegende Entwicklungsaufgaben des Kindes im Offenen Ansatz. |
| Quelle | In: Kindergarten heute, 43 (2013) 1, S. 8-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0344-3949; 2628-5541 |
| Schlagwörter | Elementarerziehung; Kind; Offener Kindergarten; Konzept |
| Abstract | Offene Kindergärten verstehen sich als Lebensräume, in denen Freiheit auf der Basis stabiler Beiziehungen geliebt werden kann. Im Spannungsfeld der damit verbundenen Selbst- und Mittverantwortung, Autonomie und Anpassung erfahren Kinder das Zusammenspiel von Wertschätzung, Zugehörigkeit und Einflussnahme. Ein wechselseitiger Lernprozess. |
| Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
| Update | 2013/3 |