Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrönig, Gesine
TitelLet's Slam a Poem.
Gedichte effektvoll präsentieren und eigene Gedichte zum Thema "Growing Up" verfassen (Klasse 10).
QuelleAus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2013) II.B.4.5, 5 + 21 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchuljahr 10; Unterrichtseinheit; Gedicht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Präsentation; Jugendlicher
AbstractDer Umgang mit Lyrik im Unterricht stößt bei Schüler/-innen häufig auf Ablehnung und Desinteresse - insbesondere, wenn es darum geht, Gedichte vorzutragen. Die in den 1980er Jahren in den USA entstandene Slam-Poetry rückt die Performanz und die Interaktion in den Mittelpunkt: Die lebensnahen Texte werden nicht als geschriebene, sondern als gesprochene Texte rezipiert. In der vorgestellten Unterrichtseinheit lädt Lyrik zum Thema Growing Up die Lernenden ein, aktive Teilnehmer/-innen, wenn nicht gar echte Slam-Poeten zu werden. Das Einüben wirkungsvoller Präsentationen von Gedichten wird ergänzt durch das Vortragen eigener Gedichte mit dem Ziel, abschließend einen Poetry-Slam durchzuführen und zu evaluieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: