Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rammstedt, Beatrice (Hrsg.); Ackermann, Daniela (Mitarb.); Helmschrott, Susanne (Mitarb.); Klaukien, Anja (Mitarb.); Maehler, Débora (Mitarb.); Martin, Silke (Mitarb.); Massing, Natascha (Mitarb.); Zabal, Anouk (Mitarb.) |
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Titel | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012. Ergebnisse von PIAAC 2012. |
Quelle | Münster: Waxmann (2013), 232 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [193]-200 |
Zusatzinformation | Kurzfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2999-4; 978-3-8309-2999-4 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-360687 |
Schlagwörter | Kompetenz; Soziale Partizipation; Sozialer Faktor; Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Soziale Herkunft; Bildungsabschluss; Lesen; Schreiben; Rechnen; Messung; Erwerbstätigkeit; Qualifikation; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Kulturabhängigkeit; Leistung; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | PIAAC, das von der OECD durchgeführte Programme for the International Assessment of Adult Competencies, untersucht, wie gut Erwachsene in den verschiedenen Ländern auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Hierzu wurden zentrale Grundkompetenzen der Bevölkerung in über 20 Ländern weltweit erhoben und verglichen. Erfasst wurde die Lesekompetenz, die Alltagsmathematische Kompetenz und Technologiebasiertes Problemlösen. PIAAC liefert Informationen darüber, inwieweit sich die erwachsene Bevölkerung in diesen Grundkompetenzen unterscheiden und welche Faktoren deren Erwerb und Erhalt bedingen. Ergänzend werden die Auswirkungen auf die gesellschaftliche und insbesondere wirtschaftliche Teilhabe beleuchtet. Dies erlaubt Rückschlüsse auf die Qualität von Bildungssystemen sowie darauf, inwieweit die grundlegenden Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt genutzt werden. Die Ergebnisse bieten somit Politik und Bildungspraxis eine empirisch fundierte Basis für die Eruierung von Veränderungsbedarf und die Entwicklung entsprechender Fördermaßnahmen. Dieses Buch präsentiert und diskutiert, welche Werte Erwachsene in Deutschland in den drei Grundkompetenzen im internationalen Vergleich erreicht haben und inwiefern sich diese Kompetenzen zum Beispiel zwischen Bildungsgruppen und Generationen unterscheiden. Eine Betrachtung der Zusammenhänge zwischen den grundlegenden Kompetenzen und zentralen Merkmalen des Arbeitsmarktes, wie der Teilhabe am und den Anforderungen des Arbeitsmarktes sowie dem Einkommen, runden den Bericht ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |