Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulmeister, Rolf |
---|---|
Titel | Der Beginn und das Ende von OPEN. Chronologie der MOOC-Entwicklung. |
Quelle | Aus: Schulmeister, Rolf (Hrsg.): MOOCs - Massive Open Online Courses. Offene Bildung oder Geschäftsmodell? Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann (2013) S. 17-59
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2960-9; 978-3-8309-2960-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Medieneinsatz; Offene Erziehung; Didaktik; Offener Unterricht; Lernplattform; Hochschulbildung; Hochschule; Kurs; Teilnehmer; Entwicklung; Kritik; Qualitätssicherung; Standard; Online; Open Access |
Abstract | In seinem Aufsatz gibt der Autor einen chronologischen Überblick über die Unternehmen, welche auf ihren Lernplattformen "Massive Open Online Courses" bereitstellen. Sein Augenmerk legt er hauptsächlich auf die Schwächen der Unterrichtsmethode. Die fehlenden einheitlichen Standards, Qualitätssicherung, der kaum stattfindende Austausch auf den Plattformen zwischen den Studierenden, die sich ergebenden Schwierigkeiten bei Prüfungen und die Nichtanerkennung des Abschlusses, sind nur einige Beispiele. Schlussendlich prognostiziert er das Ende dieser Kursform. (DIPF/BC). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |