Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meinel, Christoph |
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Titel | OpenHPI. Das MOOC-Angebot des Hasso-Plattner-Instituts. |
Quelle | Aus: Schulmeister, Rolf (Hrsg.): MOOCs - Massive Open Online Courses. Offene Bildung oder Geschäftsmodell? Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann (2013) S. 63-80
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2960-9; 978-3-8309-2960-4 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Interaktives Lernen; Soziale Software; Informatik; Soziales Netzwerk; Lehrangebot; E-Learning; Teilnehmer; Forschungsinstitut; Online; World Wide Web; Potsdam |
Abstract | Das mit der Universität Potsdam assoziierte Hasso-Plattner-Institut (HPI) ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für IT-Systems Engineering. Schwerpunkt der HPI-Lehre und Forschung sind die technischen Grundlagen und nutzerorientierte Anwendungen hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. [...] Das HPI bietet Bachelor- und Master-Studiengänge im "IT-Systems Engineering" an - ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftlich geprägtes Informatikstudium, in dem derzeit 450 Studenten eingeschrieben sind. [...] Eine der treibenden Ideen hinter der openHPI-Initiative des HPI ist die Öffnung eines Teils des Präsenz-Studienangebots für ein interessiertes breiteres Publikum: die HPI-Professoren und -Dozenten bereiten geeignete Ausschnitte aus ihren Vorlesungen für das Format der openHPI-Kurse auf und ermöglichen es so einem offenen Publikum, das sonst exklusive Lehrangebot des HPI zu nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |