Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arzberger, Christina; Erhorn, Jan |
---|---|
Sonst. Personen | Sültz, Julia (Mitarb.) |
Titel | Sprachförderung in Bewegung. Bewegungsangebote für Klein- und Vorschulkinder. |
Quelle | Hamburg: Universität Hamburg (2013), 35 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-9815997-0-1 |
Schlagwörter | Kindertagesstätte; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachbildung; Bewegungserziehung |
Abstract | Das sprachförderliche Potential von Bewegung ist im therapeutischen und im sonderpädagogischen Bereich schon früh erkannt worden (vgl. Kuhlenkamp, 2004) und beginnt sich inzwischen auch im Bereich der Elementarpädagogik zu etablieren (vgl. insb. Zimmer, 2010). Die vorliegende Handreichung stellt einen Versuch dar, auf der Grundlage bereits bestehender Konzepte sowie videographischer Begleituntersuchungen im Kontext des Sprach- und Bewegungszentrums Wilhelmsburg, Möglichkeiten einer "Sprachförderung in Bewegung" praxisnah aufzubereiten und weiterzuentwickeln. Im Folgenden werden zunächst die zentralen Phänomene der Bewegung und der Sprache in den Blick genommen. Vor diesem Hintergrund werden dann Beziehungen zwischen Sprache und Bewegung herausgearbeitet, Prinzipien der Sprach- und Bewegungsförderung abgeleitet und mit Hilfe von Beispielen illustriert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |