Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Dorothee; Braselmann, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Mobbing und Gewalt in der Grundschule - ein Präventionskonzept. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2013), 128 S. |
Reihe | Lehrerbücherei Grundschule; Inklusion in der Praxis |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-03920-5; 978-3-589-03920-3 |
Schlagwörter | Konfrontative Pädagogik; Aggression; Emotionale Intelligenz; Konfliktlösung; Verhaltensänderung; Soziale Interaktion; Risikokind; Förderung; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Mobbing; Soziale Kompetenz; Klassenführung; Körpersprache; Elternarbeit; Gewaltprävention; Intervention |
Abstract | Zielsetzung und Grundgedanke des Buches [lauten:] Auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes mit Werten wie Menschwürde, Freiheit und Frieden geht es beim professionellen Bewältigen von gewalttätigem und mobbendem Verhalten um einen klaren Rahmen mit hilfreichen Angeboten auf der einen Seite und dem individuellen Intervenieren und Bearbeiten auf der anderen Seite. Dies schließt auch den Anspruch ein, Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung zu fördern und Friedfertigkeit und Konfliktfähigkeit als Schulethos zu leben und umzusetzen. Dazu bedarf es der Kompetenzstärkung von Lehrpersonen, des Ziehens an einem Strang und der Entwicklung einer nachhaltigen pädagogischen Perspektive auf Schulebene. Das Praxisbuch zeigt Handlungsoptionen und beleuchtet das Thema anhand vieler Beispiele. Schwerpunkte: Hintergründe, Maßnahmen im konkreten Konfliktfall, Klassen- und schulbezogene Strategien zur Gewaltprävention, emotional-soziale Kompetenzen individuell fördern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |