Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuland, Eva; Peschel, Corinna |
---|---|
Titel | Einführung in die Sprachdidaktik. |
Quelle | Stuttgart; Weimar: Metzler (2013), XIII, 296 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-476-02374-2 |
Schlagwörter | Kommunikation; Rezeption; Mediennutzung; Schule; Interkulturalität; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Dialekt; Gesprochene Sprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Mündlicher Ausdruck; Sprache; Sprachgebrauch; Textverständnis; Mehrsprachigkeit; Geschichte (Histor); Schriftsprache; Norm; Reflexion (Phil); Wissenschaftsdisziplin; Deutschland |
Abstract | Die Sprachdidaktik ist in den - häufig vermittlungsorientierten - neuen Studiengängen insbesondere für die Lehrerausbildung von grundlegender Bedeutung. Dieser Band stellt die fachgeschichtlichen Entwicklungen der Sprachdidaktik dar und erläutert wichtige Grundfragen und Positionen. Die zentralen Aufgabenfelder und Lernbereiche werden anhand theoretischer Konzepte und praktischer Beispiele anschaulich vorgestellt: mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch (einschließlich Schriftspracherwerb), Reflexionen über Sprache und Grammatikunterricht sowie Textrezeption. Ein abschließender Teil präsentiert aktuelle Schwerpunktthemen: Norm und Wandel, Variationen im heutigen Deutsch, Mehrsprachigkeit in der Schule, Kommunikation im Unterricht und den Umgang mit neuen Medien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |