Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schürmann, A.; Bolte, C. |
---|---|
Titel | Dialogisches Lernen in den Naturwissenschaften mit Grundschulkindern. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 704-706
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Dialogisches Lernen; Naturwissenschaften |
Abstract | Das von U. Ruf; P. Gallin entwickelte Konzept des Dialogischen Lernens dient der Optimierung des Zusammenspiels von Lernangeboten und deren Nutzung durch Lernende. Dabei werden die Kinder ausgehend von einer Kernidee aufgefordert, ihre Gedanken zu formulieren, die als Grundlage des Dialogs innerhalb der Lerngruppe dienen. Anhand des in Lernjournalen dokumentierten Dialogs können Lehrende einen Einblick gewinnen in die Lernprozesse der Kinder. Gleichzeitig können die Kinder von wertschätzenden Rückmeldungen sowie dem Aufgreifen ihrer Ideen im weiteren Unterrichtsverlauf profitieren. Während das Dialogische Lernen ursprünglich für den Deutsch- und Mathematikunterricht entwickelt wurde, liegen bisher nur wenige Erfahrungen mit diesem Konzept für den naturwissenschaftlichen Bereich vor. Im Rahmen unseres außerschulischen Lernangebots KieWi; Co der Abteilung Didaktik der Chemie an der FU Berlin erproben wir dieses Dialogische Lernmodell für naturwissenschaftsbezogene Inhalte. Auf unserem Poster stellen wir das Konzept des Dialogischen Lernens sowie erste Erfahrungen und Ergebnisse vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |