Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartosch, I. |
---|---|
Titel | BLUKONE - Blended Learning Unterrichtskonzept für Nachhaltiges Energiemanagement. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 653-655
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Lehrplan; Unterricht; Energie; Nachhaltigkeit; Blended Learning |
Abstract | Welche Kompetenzen sind für nachhaltiges Energiemanagement bedeutsam? Welche dafür relevante Qualifikationen lassen sich aus den neuen Lehrplänen der österreichischen berufsbildenden technischen Schulen und den Bildungsstandards für berufliche und nachhaltige Bildung (EQR, DeSeCo) ableiten? Diesen Fragen geht eine interdisziplinäre Gruppe aus Forschenden und Studierenden in enger Kooperation mit Lehrenden und Lernenden von berufsbildenden technischen Schulen sowie Stakeholdern aus dem relevanten Unternehmens- und Institutionsumfeld nach. Ausgehend von diesem Kompetenzprofil und basierend auf Realsituationen werden gemeinsam mit Game Designern fiktive Spielszenarien entwickelt. Sie sollen den Lernenden Gelegenheit bieten, durch kooperative und wettbewerbsorientierte Bearbeitung von Aufgabenstellungen neben physikalisch-technischem Wissen auch jene ökologischen, ökonomischen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln, die dem Qualifikationsprofil eines nachhaltigen Energiemanagers /einer nachhaltigen Energiemanagerin entsprechen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |