Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stiller, J.; Tiemann, R. |
---|---|
Titel | Scientific Inquiry im Studium - Längsschnitt zur Kompetenzerfassung im Lehramt Chemie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 641-643
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehramt; Erkenntnisprozess; Chemie; Messung |
Abstract | Elaborierte Fähigkeiten im Bereich naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sind ein wichtiger Baustein des durch Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht zu erwerbenden Kompetenzgerüsts. Diese Erkenntnis mündet spätestens mit der Etablierung des eigenen Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung in den nationalen Bildungsstandards in diversen Projekten zur Untersuchung experimenteller Fähigkeiten auf der Schülerebene (e.g. Schreiber, Theyßen; Schecker 2011; Emden; Sumfleth 2011). Zunehmend wird diese Kompetenz nun auch in der Hochschule untersucht. Ziel dieser Studie ist daher, ein geeignetes Instrument zur Messung der Kompetenzen in diesem Bereich zu konstruieren. Im Beitrag wird das zugrunde liegende Modell zur Beschreibung experimenteller Kompetenzen von Studierenden vorgestellt, welches Grundlage für die Entwicklung eines entsprechenden Messinstruments war. Weiterhin werden einzelne Teile des entstandenen Paper-Pencil-Tests und erste empirische Ergebnisse einer kleinskaligen Untersuchung (N = 52) präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |