Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kallweit, I.; Melle, I. |
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Titel | Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen im Chemieunterricht - Individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 581-583
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Individuelle Förderung; Schüler; Selbstständiges Lernen; Chemieunterricht |
Abstract | Individuelle Förderung wird aktuell verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler und alle Fächer gefordert. Das bedeutet auch, dass an geeigneten Stellen im Lernprozess die individuellen Kompetenzen sowie der individuelle Förderbedarf ermittelt werden müssen, damit eine passgenaue Förderung stattfinden kann. Das hier vorgestellte Projekt untersucht die Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen im Chemieunterricht der Klasse 7. Zu dem Basiskonzept "Chemische Reaktion" wurden zwei aufeinander aufbauende Fördereinheiten entwickelt, in denen jeweils ein Selbstdiagnosebogen eingesetzt wird. Auf dem Poster liegt der Fokus auf der Pilotierung: Hier werden die Selbsteinschätzungsbögen erprobt und mögliche Bruchstellen zwischen der Selbstdiagnose und anschließender selbstgesteuerter Förderung aufgedeckt. Durch den wiederholten Einsatz der Einschätzungsbögen können der Lernprozess und mögliche Effekte auf die Lernstrategien der Schülerinnen und Schüler genauer betrachtet werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |