Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpitzer, P.; Prechtl, M.; Gröger, M.
TitelRisikoverhalten und maskuline Performanz von Jungen im Chemieunterricht.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 569-571
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterRisikoverhalten; Junge; Interesse; Chemieunterricht
AbstractDie ROSE-Studie hat gezeigt, dass Jungen für Inhalte, die ein gewisses Risikopotential suggerieren, ein besonderes Interesse zeigen. Ausgehend von dem hohen Interesse an der Funktion der Atombombe und an explosiven Chemikalien gehen wir der Frage nach, ob Jungen für Handlungen und allgemein Themen des Chemieunterrichts eine höhere Risikoaffinität im Vergleich zu ihren Mitschülerinnen aufweisen. In einer ersten Studie wurden 168 Lernende der zehnten Klasse des Gymnasiums und der Realschule mit Hilfe eines Fragebogens befragt. Aus den Daten konnten drei Faktoren mittels Faktorenanalyse extrahiert und mit den Schülerinteressen korreliert werden. Die Ergebnisse zeigen auf, inwiefern die Risikoaffinität von Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse, mit besonderem Hinblick auf männliche Verhaltensskripts, Einfluss auf die Interessen an naturwissenschaftlichen Themengebieten haben könnte.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: