Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walzer, M.; Fischer, H. E.; Borowski, A. |
---|---|
Titel | Fachwissen im Studium zum Lehramt der Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 530-532
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lehramt; Fachwissen; Physik; Studium; Modell |
Abstract | Im Forschungsverbund ProfileP (Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik) wird in drei Teilprojekten ein Modell entwickelt, das das fachdidaktische Wissen und das Fachwissen von angehenden Lehrkräften im Fach Physik und von Übungsgruppenleiter(inne)n der Physik überprüfbar macht. Für das Fachwissen (FaWis) werden in Anlehnung an bereits durchgeführte Untersuchungen in anderen Fächern und nicht universitären Stichproben (u. a. COACTIV-Studie, ProwiN) zunächst ein Modell sowie ein Testinstrument zur modellkonformen Erfassung des universitären fachlichen Professionswissens entwickelt, das die Ziele für die beiden Lehramtsstudiengänge Gymnasium/Gesamtschule und Haupt-/Real-/Gesamtschule im Fach Physik curricular valide beschreibt. Dieses Modell soll dann, unter Einbeziehung der Ergebnisse der anderen beiden Teilprojekte, konvergent und diskriminant validiert werden. Darüber hinaus wird eine Beschreibung der Entwicklung des Fachwissens im Studiengang Bachelor Physik (bis zum 5. Semester) in einem Längsschnitt angestrebt. Über die Modellentwicklung zum FaWis wird berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |