Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Häusle, I.; Welzel-Breuer, M. |
---|---|
Titel | Erneuerbare Energie: Fortbildung für ErzieherInnen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 497-499
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kind; Erneuerbare Energie; Naturwissenschaftliche Bildung; Fortbildung; Erzieher |
Abstract | ErzieherInnen in Kindertagesstätten sollen fortgebildet werden, um das Thema der "erneuerbaren Energie" für Kinder in der Kita erfahrbar zu machen. Diese Arbeit ist im Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung angesiedelt und Teil der systematischen Ergänzung von Weiterbildungsangeboten für ErzieherInnen. In diesem Projekt wird neben der Entwicklung der Fortbildung für frühe naturwissenschaftliche Bildung zum Thema der erneuerbaren Energie (fnB-EE) ein Instrumentarium entwickelt, welches der Beobachtung und Beurteilung der Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen dienen soll. Eine Pilot-Fortbildung konnte erste Daten generieren und Hinweise für den nun folgenden Optimierungsprozess liefern. Die Daten wurden mithilfe eines Fragebogens mit 52 geschlossenen und 4 offenen Fragen erhoben. Zusätzlich wurde eine Evaluation der Fortbildung selbst durchgeführt. Mit den Zwischenergebnissen können Instrumente und Fortbildung nun an den Praxisbedarf angepasst werden. Im Vortrag sollen die Entwicklung der Fortbildung und die Instrumente dargestellt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |