Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, P.; Kuhn, J.; Finkler, A. |
---|---|
Titel | Experimente mit Smartphones und externen Sensoren. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 437-439
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Experiment; Unterricht; Sensor; Physikunterricht; Smartphone |
Abstract | Wie mittlerweile hinlänglich bekannt ist, können moderne Mobiltelefone, sogenannte Smartphones, den Schulunterricht auf sehr vielfältige Weise bereichern. Für den Physikunterricht von besonderer Bedeutung ist dabei die Nutzung der Geräte als Mess- und Experimentiermittel, was durch Sensoren ermöglicht wird, die standardmäßig in Smartphones verbaut sind; nämlich das Mikrofon, Beschleunigungssensoren, Feldstärkesensoren sowie ein GPS-Empfänger. Die Zahl der messbaren physikalischen Größen ist also stark limitiert und die Einsatzgebiete der Geräte somit begrenzt. Die Entwicklung externer Sensoren, welche mittels Smartphones ausgelesen werden können, soll dem geschilderten Problem entgegenwirken. Neben einem kommerziell vertriebenen System werden im Vortrag voraussichtlich erste Low-Cost-Sensoren vorgestellt und diskutiert, welche von Schülerinnen und Schülern selbst nachgebaut und zu Messzwecken genutzt werden können. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |