Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merzyn, G. |
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Titel | Harte Naturwissenschaften - was steckt hinter diesem Begriff? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 419-421
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Schule; Motiv (Foto); Chemie; Naturwissenschaften; Physik |
Abstract | Für die beiden Schulfächer Chemie und Physik ist der Sammelbegriff "harte Naturwissenschaften" gebräuchlich. Im Referat wird gefragt, was der Begriff über diese einfache Bedeutung hinaus an Vorstellungen vermittelt, und zwar zunächst auf rein sprachlicher Ebene. Den vom Begriff erzeugten Vorstellungen wird dann gegenübergestellt, welche Eigenschaften sich nach den vorliegenden Untersuchungen tatsächlich mit den beiden Schulfächern verbinden. Der Vergleich führt zu den (unbewussten?) Motiven derer, die den Begriff gebrauchen, und zum Selbstverständnis der beiden Fächer. Lit.: G. Merzyn: Naturwissenschaften Mathematik Technik - immer unbeliebter? Baltmannsweiler 2008. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |