Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhm, U.; Narciss, S.; Pospiech, G. |
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Titel | Keine Lust auf Physikunterricht? Eine Veränderung der Motivation von Studierenden im Grundschullehramt ist zwingendnotwendig. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 371-373
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Motivation; Physikunterricht |
Abstract | Sinkendes Interesse und Motivation an naturwissenschaftlichen Inhalten der Lernenden sind hinreichend bekannt (Rheinberg, F.; Wendland, M. (2002)). So ist es nicht verwunderlich, dass von 60 Studierenden im Lehramt Grundschule nur vier Freude am Physikunterricht hatten - 56 Studierende nicht. Aber genau diese Studierenden werden eine der ersten Personen im Leben der Grundschulkinder sein, welche diese mit naturwissenschaftlichen Inhalten vertraut machen. Sie legen mit ihren Unterricht den Grundstein für eine naturwissenschaftliche Denkweise - eine Denkweise, die sie in der Regel selbst nicht verinnerlicht haben. In einem Kurs mit 60 Studierenden wurden auf Grundlage des didaktischen Modells der "Multiperspektivischen Modellierung" (Böhm, 2012) kleine Experimente konzipiert und diskutiert. Jeder Studierende hatte dabei ein Experiment zu bearbeiten. Zur Evaluation der Motivation der Studierenden wurde der EWF-LM Fragebogen (Narciss, 2006) eingesetzt. Auf Grundlage des sehr guten mündlichen Feedbacks erwarten wir (laufende Datenauswertung) eine bessere Motivation der Studierenden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |