Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhm, U.; Narciss, S.; Pospiech, G.
TitelKeine Lust auf Physikunterricht? Eine Veränderung der Motivation von Studierenden im Grundschullehramt ist zwingendnotwendig.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 371-373
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterGrundschule; Schüler; Motivation; Physikunterricht
AbstractSinkendes Interesse und Motivation an naturwissenschaftlichen Inhalten der Lernenden sind hinreichend bekannt (Rheinberg, F.; Wendland, M. (2002)). So ist es nicht verwunderlich, dass von 60 Studierenden im Lehramt Grundschule nur vier Freude am Physikunterricht hatten - 56 Studierende nicht. Aber genau diese Studierenden werden eine der ersten Personen im Leben der Grundschulkinder sein, welche diese mit naturwissenschaftlichen Inhalten vertraut machen. Sie legen mit ihren Unterricht den Grundstein für eine naturwissenschaftliche Denkweise - eine Denkweise, die sie in der Regel selbst nicht verinnerlicht haben. In einem Kurs mit 60 Studierenden wurden auf Grundlage des didaktischen Modells der "Multiperspektivischen Modellierung" (Böhm, 2012) kleine Experimente konzipiert und diskutiert. Jeder Studierende hatte dabei ein Experiment zu bearbeiten. Zur Evaluation der Motivation der Studierenden wurde der EWF-LM Fragebogen (Narciss, 2006) eingesetzt. Auf Grundlage des sehr guten mündlichen Feedbacks erwarten wir (laufende Datenauswertung) eine bessere Motivation der Studierenden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: