Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vorst, Helena van; Fechner, Sabine; Sumfleth, Elke |
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Titel | Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 311-313
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Schüler; Interesse; Chemie; Kontext; Naturwissenschaften; Merkmal |
Abstract | Die Steigerung des Schülerinteresses an Naturwissenschaften ist ein primäres Ziel bei der Gestaltung naturwissenschaftlicher Curricula. Daher finden lebensweltliche Kontexte einen vermehrten Einzug in entsprechende Lehr- und Lernmaterialien. Studien jedoch zeigen, dass eine zum Teil erhebliche Varianz im Schülerinteresse abhängig vom gewählten Kontext besteht, woraus die Frage nach den Merkmalen interessanter Kontexte resultiert. Ziel dieser Studie ist es deshalb, den Einfluss unterschiedlicher Kontextmerkmale auf das Schülerinteresse im Fach Chemie zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden die Merkmale Alltagsbezug, Besonderheit und Aktualität herausgearbeitet, operationalisiert und validiert. Mithilfe einer Schülerbefragung wurde anschließend die Interessantheit exemplarischer Kontexte mit den entsprechenden Merkmalen erfasst. Dabei zeigte sich, dass die Kombination der Merkmale Besonderheit und Aktualität zu einem signifikant höheren Interesse im Vergleich zu anderen Merkmalen bzw. ihren Kombinationen führt. Zusätzlich lassen sich geschlechtsabhängige Unterschiede im Interesse an den übrigen Kontextmerk. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |